Basiskurs Alpin

22.06.2024 – 25.06.2024

Wir möchten dir alles Notwendige beibringen, um nach Teilnahme am Kurs selbstständig Bergwanderungen bis zum Schwierigkeitsgrad „Schwarzer Bergwanderweg“ planen und durchzuführen zu können. Kursinhalte sind u.a. Gehtechnik Bergauf- und -ab, korrekter Stockeinsatz, Begehen von Schutt-, Geröll- und Altschneefeldern, Seilfreies Überwinden von kurzen Kletterstellen (max. II UIAA) im Auf- und Abstieg, Begehen von versicherten Steigen ohne Klettersteigset, Tourenplanung, Orientierung im Gelände sowie Wetterkunde. Das Erlernte werden wir je nach Können und Lernfortschritt der Gruppe auf ein bis zwei Ausbildungstouren in die Praxis umsetzen.
Anmeldeschluß: 01.06.2024

Details:

• Samstag, 22.06.2024 – Dienstag, 25.06.2024
  • Voraussetzungen: Erste Bergwandererfahrungen auf einfachen Touren wünschenswert, Kondition für bis zu 900 hm Aufstieg sowie für die Teilnahme an der ganztägigen Ausbildung im Gelände, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig, erste Kletterkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig .
  • Ort: Traunsteiner Hütte, Berchtesgaden
  • Treffpunkt und Anreise: Parkplatz Oberjettenberg, Bundeswehrkaserne, Anreise individuell bzw. in Fahrgemeinschaften nach Absprache
  • Teilnehmerzahl: 6 - 8 Personen
  • Teilnahmegebühr: DAV-MG 100€/TN; Nicht-DAV 200€/TN, zzgl. Fahrtkosten + Unterkunft