Abteilungen

Gruppen und Abteilungen in Bayreuth

Die Sektion Bayreuth des DAV ist mit ca. 5.200 Mitgliedern der größte Sportverein der Sportstadt. Alle Mitglieder verbindet eines: Die Begeisterung für die Natur, Sport und natürlich die Berge. Trotzdem gibt es unterschiedliche Interessensschwerpunkte.

Die verschiedenen Gruppen und Abteilungen der Sektion bieten ein reichhaltiges Programm für Bergfreunde jeden Alters, Familien, leistungsorientierte Aktive und Alle die ihre Freizeit einfach mit netten Leuten gestalten wollen.

Kinder und Jugendliche

Die drei Jugendgruppen, die Junioren und unsere Kletterleistungsgruppe (Kletterkader) treffen sich regelmäßig in der Woche und Klettern und Bouldern und gemeinsam. Neben wöchentlichen Terminen veranstaltet der JDAV der Sektion auch eigene Touren speziell für Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27) z. B. Hochtouren, Skitouren, Alpinklettern, Mountainbiken, Klettersteigtouren, …

Familien

Getreu dem Motto – „Alle machen mit, ob groß, ob klein – Hauptsache alle gemeinsam“ haben sich in der Familiengruppe bergbegeisterte und unternehmungslustige Familien gefunden – mit Kindern vom Kindergartenalter bis zum Teenager. Die Familiengruppe trifft sich in der Regel einmal im Monat zu einer gemeinsamen Unternehmung, vom Wandern, Klettern, Radfahren, Kanufahren über diverse Wintersportarten bis zu Wochenendfahrten, z. B. auf die Wagenthalhütte ins Fichtelgebirge.

Die Wandergruppe

Die Wandergruppe der Sektion Bayreuth unternimmt  das ganze Jahr über Tagestouren rund um Bayreuth und durch unsere heimische Gebirgslandschaft . Mindestens einmal im Monat findet eine Heimatwanderung statt.

Generation 60+

Unter dem Motto „Wer rastet, der rostet“ biete die Sektion ihren Mitgliedern der Generation 60+ ein Sport- und Freizeitangebot. Im Programm sind unter anderem Gymnastik, Förderung der Flexibilität und des Gleichgewichts sowie Übungen mit kleinen Hilfsmitteln. In den Schulferien wird die Ausdauer mit Nordic Walking trainiert.

Zur Förderung der Geselligkeit trifft man sich zum gemeinsamen Wandern und Feiern.

Die Übungsstunden finden während der Schulzeit immer dienstags von 18 bis 19 Uhr in der Realschule 1, Bayreuth

• Übungszeiten: ganzjährig außer Ferienzeit: Dienstag: 18:00 – 19:00 Uhr
  • Anschrift: Realschule 1, An der Bürgerreuth 14, 95445 Bayreuth (linke Turnhalle)

Bergsteiger

Bergsteiger sind die „erfahrenen Bergwanderer“, die auf anspruchsvollen Bergwanderungen, auf leichten und flachen Gletschern, auf einfachen kombinierten Touren, im Fels mit kurzen Passagen bis II. Grad oder auf Klettersteigen unterwegs sind.

Kurzum: In der Bergsteigergruppe treffen sich alle Mitglieder der DAV-Sektion Bayreuth, die in den Bereichen Bergsteigen, Skitouren und Klettern aktiv sind.

Mountainbike

Die Mountainbike-Gruppe ist ein Angebot für alle, die Interesse daran haben, mit dem Mountainbike die Landschaft zu erkunde – wir sind keine „extremen“ Biker! Bei den Touren handelt es sich um kurze Ausflüge in die Bayreuther Umgebung oder längere, mehrtägige Mountainbike-Touren im Gebirge. Bei Interesse bieten wir auch einen Fahrtechnik-Kurs an, im dem die wichtigsten Fertigkeiten beim Mountainbiken (Bergauf- und Bergabfahren, Bremsen, Kurventechnik etc.) verbessert werden können.

Ortsgruppe Pegnitz

Die Ortsgruppe Pegnitz der DAV-Sektion Bayreuth wurde im Jahr 1966 ins Leben gerufen und hat zurzeit ca. 160 Mitglieder.

Der Zweck der Gründung war, für die relativ große Zahl von Mitgliedern Aktivitäten zu entwickeln, die aufgrund der räumlichen Entfernung zu Bayreuth nicht in allen Fällen möglich sind.

Ski- und Snowboard

Hier sind Sie richtig, wenn Sie gerne mit Brettern an den Füßen unterwegs sind: Ob auf zwei Brettern auf der Piste, in der Loipe oder auf Skitour im verschneiten Gebirge oder mit dem Snowboard auf Schnee und Sand – in der Ski- und Snowboardabteilung werden die Grundlagen für die Technik gelegt, die gerade abseits der Pisten im tieferen Schnee ein kraftsparendes und unbeschwertes Fahren ermöglicht.