Hans-Putschky-Haus / Rabenecker Hütte

Willkommen im Hans-Putschky-Haus / Rabenecker Hütte!

Das Hans-Putschky-Haus oder auch Rabenecker Hütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte der DAV Sektion Bayreuth in der Fränkischen Schweiz. Sie liegt am nördlichen Hang des Wiesenttals im Wald und ist ideal als Stützpunkt für Kletter- und Wandergruppen. Mit ihren 12 Lagerplätzen ist die Hütte besonders gut für die Unterbringung kleinerer Kinder- und Jugendgruppen geeignet. Die Fränkische Schweiz ist bekannt für ihre vielen Kletterfelsen, vielen Burgen und Höhlen. Dazu kommen zwei Freizeit- und fünf Wildparks. Nicht zu vergessen sind die vielen fränkischen, kleinen Privatbrauereien in den bestens für das leibliche Wohl gesorgt wird. Die Kalkfelsen in der Umgebung versprechen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Klettererlebnis.

Hütteninfos in der Übersicht

Zu erreichen ist die Hütte über die Kreisstraße St 2191 von Waischenfeld circa 3,8 km in Richtung Behringersmühle. Vom Parkplatz sind noch 5 Minuten Fußweg bergauf (50 hm) zur Hütte.

• Art: Selbstversorgung
  • Zeitraum: Nach Absprache vom April bis November möglich
  • Gebirgsgruppe: Fränkische Schweiz (390 m)
  • Koordinaten: 49°49´16.50“N 11°18´46.30“
  • Übernachtung: 12 Lager, keine Betten

Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich frühzeitig bei unserem Hüttenwart, da eine rege Nachfrage besteht. Er steht Ihnen auch für alle Ihre Fragen gerne zur Verfügung und berät Sie gerne.

Hier können Sie die Hütteninfos herunterladen

Belegungsplan